Löschübung: Dachstuhl und Photovoltaikbrand

Am 04. sowie 18. Juni fanden Gruppenübungen der 1. und 2. Gruppe zum Thema Dachstuhl- und Photovoltaikbrand statt.

Da Photovoltaikanlagen immer öfter zum Einsatz kommen, ist es auch hier besonders wichtig bestmöglichst und rasch reagieren zu können. Entscheident ist hier auch der Sicherheitsabstand, der generell bei elektischen Anlagen einzuhalten ist, da immer von einer Stromschlaggefahr auszugehen ist.

Als Löschmittel ist bei PV-Anlagen Wasser zu verwenden, nur bei spannungsfreien Anlagen darf auch Schaum zum Einsatz kommen.

Ein weitere Fokus dieser Übung war auch mithilfe eines Hydroschildes zu verhindern, dass ein etwaiger Brand auch auf benachbarte Gebäude übergreift. Die Wasserversorung wurde mittels eines naheliegenden Hydranten sichergestellt.