Gruppenübung – Technische Hilfeleistung

Nach erneuter Corona-Zwangspause ist es endlich wieder möglich, Übungen durchzuführen.
Beide Gruppen der FF Siebenhirten führten daher jeweils eine Übung durch, um das Wissen der Mitglieder wieder aufzufrischen.
Dafür wurden uns dankenswerterweise zwei schrottreife Autos zur Verfügung gestellt, an denen wir die Befreiung und Betreuung einer einklemmten Person für den Ernstfall erproben konnten.
Solche Übungen sind wichtig, da im Einsatzfall alle Handgriffe sitzen müssen, denn jede Sekunde zählt.
Geübt wurde unter anderem der Umgang mit Schere und Spreitzer sowie das Absichern und Ausleuchten einer Unfallstelle.

Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Mistelbach und beim Bauhof Mistelbach
für die Unterstützung bei der Be- und Entsorgung der Übungsfahrzeuge und für die Benutzung des Übungsgeländes.

Nach einer relativ übungskargen Winter bzw. Frühlingszeit, freuen wir uns schon auf einen hoffentlich übungsreichen Sommer!